Foto mit freundlicher Genehmigung des Landratsamts Roth

10.05.2021
Walter Schnell 25 Jahre stellv. Landrat

LANDKREIS ROTH – Zwei Stellvertreter, die 25 Jahre lang ein und demselben Landrat zur Seite stehen – das ist ein außergewöhnliches Ereignis. Und eines, das eigentlich einen größeren Rahmen verdient hätte, doch wegen der Pandemie blieb es bei einer kleinen Feierstunde, zu der Landrat Herbert Eckstein seine zwei Weggefährten Walter Schnell und Dr. Hannedore Nowotny ins Landratsamt einlud.

Dabei blickte Eckstein auf die Anfänge der gedeihlichen Zusammenarbeit zurück, die mit beiden Stellvertretern im Mai 1996 ihren spannenden Anfang nahm. Damals traten Walter Schnell, der seit 1978 Sitz und Stimme im Rother Kreistag hat und damit heute dienstältestes Mitglied dieses Gremiums ist, und Hannedore Nowotny die Nachfolge von Heinrich Zörntlein und Fritz Knoll an und erledigten ihre Stellvertreter-Aufgaben in den folgenden Jahren zuverlässig und gewissenhaft.

Nicht von ungefähr bezeichnete Eckstein die langjährige Zusammenarbeit als „Zeichen der Kontinuität“. Und auch, wenn man mal anderer Meinung gewesen sei, habe man immer einen gemeinsamen Weg gefunden, lobte er und hob den unermüdlichen Einsatz der beiden für den Landkreis hervor. Vervollständigt und stets offen und vertrauensvoll unterstützt wurde das bewährte Duo 2002 bis 2008 von Otto Heiß, anschließend von Max Netter, und aktuell hat Edeltraud Stadler das Amt der weiteren Stellvertreterin inne.

Die Jubilare ihrerseits dankten Eckstein und seinem ganzen Team für das stets gute Miteinander: „Sonst hätten wir es nicht so lange gemacht“.

25 gemeinsame Jahre – da gibt es so manche Anekdote zu erzählen und Erinnerungen auszutauschen, was bei dem ungezwungenen Jubiläumstreffen auch nicht zu kurz kam.

BU: Weggefährten seit 25 Jahren: Landrat Herbert Eckstein dankte seinen langjährigen Stellvertretern Walter Schnell (rechts) und Dr. Hannedore Nowotny.